Ziel & Ergebnis der Studie1

  • Ziel: Schätzung des Effekts verschiedener non-pharmazeutischer Interventionsmaßnahmen (NPI) auf die COVID-19-Transmission

  • Methodik: Transmissionsmodellierung auf Basis von Verlaufsdaten zu gemeldeten Sterbefällen (nach ECDC) und Zeitpunkten verschiedener NPI in 11 europäischen Ländern

  • Ergebnisse (für Deutschland):

1 Flaxman S, Mishra S, …, Ferguson NM, Okell LC, Bhatt S. Estimating the effects of non-pharmaceutical interventions on COVID-19 in Europe (2020). Nature https://doi.org/10.1038/s41586-020-2405-7

Limitationen der Methodik I

  • Idee: Rückführung der Zeitreihe der täglichen Anzahl COVID-19 Sterbefälle auf zurückliegende Änderungen in der Reproduktionszahl

  • Zentrale Annahme: Literaturbasierte Verteilung für die zeitliche Dauer von Infektion bis Tod (MW: 22,9 Tage)

    • Inkubationszeit (MW: 5,1 Tage) + Zeit von Erkrankung bis Tod (MW: 17,8 Tage)
    • unberücksichtigt: Verzug zwischen Sterbedatum und Meldung beim ECDC
Sterbefälle Deutschland: Sterbedatum (survnet) vs. Meldedatum an ECDC (ecdc)

Sterbefälle Deutschland: Sterbedatum (survnet) vs. Meldedatum an ECDC (ecdc)

Limitationen der Methodik II

  • Wegen starker Altersabhängigkeit sind die Sterbefälle nicht repräsentativ für den zeitlichen Verlauf des Transmissionsgeschehens in der Gesamtbevölkerung

  • Beispiel: Zeitreihe nach Erkrankungsbeginn bei allen COVID-19 SurvNet-Meldefällen vs. bei den SurvNet-Todesfällen

  • Betrachtete NPI wirken nur verzögert auf die Neuinfektionen in der 80+-Risikogruppe

Limitationen der Methodik III

  • Lockdown fast immer die letzte ergriffene NPI
    • Lockdown-Effekt beinhaltet auch Effekte der anschließenden Interventionsmaßnahmen
  • NPIs wirken laut Modell mit dem Tag der Einführung
    • tatsächlich verzögerte oder vorzeitige Umsetzung der Einzelmaßnahmen führt zu Überlappung der Effekte

Bewertung der Ergebnisse

  • Analyse ist ein Versuch einen Zusammenhang zwischen staatlichen Interventionen und den COVID-19 Todesfällen 9-44 Tage später herzustellen

  • Betrachtetes Ereignis ist weit weg vom Infektionsgeschehen, Zusammenhang \(\not\rightarrow\) Kausalität, Verhaltensveränderungen in der Bevölkerung nicht betrachtet, …

  • dass der Rückgang der Reproduktionszahl fast alleinig auf den Lockdown zurückzuführen sein soll, ist für Deutschland nicht plausibel

Nowcast aus dem RKI-Lagebericht vom  04. Mai

Nowcast aus dem RKI-Lagebericht vom 04. Mai

Anhang

Rückprojektion

Rückprojektion der imputierten Erkrankungsbeginne mit entsprechender Inkubationszeitverteilung + Bruchpunktsanalyse

(in Zusammenarbeit mit der LMU-München)

Symptom Onset to Death

Verteilung von “Symptom Onset to Death” bei den SurvNet-Todesfällen

week(Erkrankungsbeginn) n median_age median_on2d
10 131 79 19 days
11 557 79 17 days
12 1038 80 14 days
13 1325 82 11 days
14 1243 83 10 days
15 834 83 10 days
16 461 83 10 days
17 282 83 11 days
18 165 84 11 days